• Atem- und Stimmarbeit: Förderung eines natürlichen, ökonomischen Atemflusses, Körperwahrnehmung zur Entlastung der Stimme, Verbindung von Haltung, Atmung und Stimmklang
• Körperspannung & Haltung: Aufbau einer funktionalen Grundspannung für Sprechen und Schlucken, Ganzkörperorientierte Übungen zur Verbesserung der Sprecheffizienz, Haltungsschulung als Basis für klare Artikulation und Resonanz
• Ganzheitliche Stimmtherapie: Einbezug von Bewegung, Gestik und Mimik in die Stimmgebung, Zusammenspiel von Emotion, Körper und Stimme (Embodied Voice), Förderung authentischer, belastbarer Stimmführung
• Artikulation & Mundmotorik im Kontext des gesamten Körpers: Ganzkörperübungen zur Unterstützung orofazialer Bewegungsabläufe, Balance- und Bewegungsübungen zur Förderung klarer Artikulation, Zusammenhang von Körperachse, Spannung und Sprechmotorik
• Embodiment in der neurologischen Logopädie: Verbesserung von Bewegungskoordination und Wahrnehmung für Sprache, Körperbezogene Stimulationsmethoden bei Aphasie, Dysarthrie oder Sprechapraxie, Sensorisch-motorische Aktivierung zur Unterstützung neuronaler Reorganisation
• Schlucktherapie mit Körperbezug: Einbindung von Atem, Haltung und Rumpfstabilität in die Dysphagietherapie, Förderung der oralen und pharyngealen Schluckkoordination, Sensomotorische Übungen nach Embodiment-Prinzipien
• Emotionale Regulation & Stimm-/Sprechleistung: Zusammenhang von Emotion, Körperhaltung und Stimme, Ressourcenorientierte Embodiment-Techniken zur Stressreduktion, Einsatz von Körperarbeit zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit
• Embodiment für Kinder: Spielerische Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen zur Unterstützung der Sprachentwicklung, Förderung von Körperschema, Rhythmusgefühl und Sprechfreude, Ganzheitliche Ansätze bei Aussprachestörungen, Stimmproblemen oder Redeflussstörungen